Um die Mobilitätswende voranzutreiben, unterstützt die Regierung den Umstieg auf Elektromobilität mit verschiedenen Fördermaßnahmen. Elektroautos helfen, die Treibhausgasemissionen im Verkehr zu senken - das soll belohnt werden!
Eine dieser Maßnahmen ist die Treibhausgasminderungsquote, kurz THG-Quote. Als Elektroautohalter*in sicherst du dir damit jedes Jahr eine Prämie, mit der du zusätzlich Geld verdienst.
Erfahre hier, wie du die THG-Prämie für dein eAuto beantragen und deine THG-Quote verkaufen kannst.
Kurz & Knapp:
THG-Quote verkaufen, profitieren, eMobilität Fördern! Mit GELD FÜR eAUTO kommst du rasch an dein Ziel. Wir helfen dir, dein CO2-Zertifikat sicher zu verkaufen und die THG-Prämie zu erhalten!
Folge diesen einfachen Schritten:
Fahrzeugschein hochladen: Melde dich ohne viel Aufwand auf unserer Webseite an und lege dein persönliches Profil an. Der Prozess ist einfach und schnell, sodass du in wenigen Minuten startklar bist. In deinem Profil lädst du deinen Fahrzeugschein hoch. Dabei handelt es sich um die Zulassungsbescheinigung Teil I. Mit diesem Dokument können wir deine Berechtigung zur Teilnahme am THG-Quotenhandel bestätigen.
Prüfung und Vorbereitung: Nachdem du deine Unterlagen hochgeladen hast, übernimmt GELD FÜR eAUTO den gesamten Prozess für dich. Wir überprüfen deine Dokumente und beschleunigen so den späteren Behördenprozess. Anschließend reichen wir deine Unterlagen bei der zuständigen Behörde ein. Dafür bündeln wir die THG-Quoten vieler eMobilist*innen und reichen sie gesammelt ein.
Zertifizierung durch das Umweltbundesamt & THG-Zertifikate verkaufen: Das Umweltbundesamt zertifiziert deine eingesparten Emissionen und stellt die entsprechenden CO2-Zertifikate aus. Du musst dich um nichts weiter kümmern. Die CO2-Zertifikate verkaufen wir an Unternehmen, die in Deutschland gesetzlich verpflichtet sind, ihre Treibhausgasemissionen zu senken. Durch den Verkauf der THG-Quoten wird der Markt für erneuerbare Energien gestärkt.
Auszahlung der THG-Prämie: Für dein Engagement erhältst du von uns eine THG-Prämie von bis zu 350 Euro pro Elektroauto. Das Beste daran: Du bekommst diese Prämie jedes Jahr aufs Neue ausgezahlt!
Es gibt keine Pflicht, die Quote zu handeln, aber es wäre schade, die jährliche Prämie ungenutzt zu lassen. Du verschenkst damit jedes Jahr mehrere hundert Euro, ohne großen Aufwand. Nicht genutzte THG-Quoten darf die Bundesregierung versteigern (§ 37d BImSchG).
Unser Tipp: Lass die Prämie nicht verfallen! Auch wenn du das Geld nicht benötigst, kannst du es für wohltätige Zwecke spenden und als Sonderausgaben in deiner Steuererklärung absetzen. Nutze die Gelegenheit und unterstütze gleichzeitig einen guten Zweck.
Die THG-Prämie kann bis zum 15. November 2024 beim Umweltbundesamt angefordert werden. Möchtest du deine CO2-Einsparungen verkaufen, stelle deinen Antrag am besten etwas früher. Bei GELD FÜR eAUTO kannst du die THG-Prämie bis zum 07. November beantragen.
Sichere dir jetzt deine Prämie und verpasse nicht die Frist!
Du kannst sogar noch mehr herausholen! Für jede Person, die du für unser Programm wirbst und die ein Elektroauto besitzt, erhältst du einen Werbebonus von 15 Euro. Zusammen können wir die Elektromobilität weiter vorantreiben und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Werben geht auch ohne eigenes Elektroauto!
Halter*innen von reinen Elektroautos, die in Deutschland zugelassen sind und als Halter*in im Fahrzeugschein eingetragen sind, können einmal jährlich die THG-Prämie beanspruchen. Einfach bei GELD FÜR eAUTO anmelden und loslegen.
Mit der THG-Prämie können Halter*innen von Elektroautos in Deutschland einmal pro Jahr und pro Fahrzeug Geld für die Einsparung von Treibhausgasen bekommen. Für den THG-Antrag gibt es einfache Voraussetzungen:
Erfülle diese THG-Prämie-Voraussetzungen und beantrage deine CO2-Zertifikate ganz einfach über Plattformen wie GELD FÜR eAUTO. Melde deine THG-Quote an, reiche die Unterlagen ein, und der Rest wird für dich erledigt.
Grundsätzlich sind alle vollelektrischen Fahrzeuge für die THG-Quote qualifiziert. Hybride Fahrzeuge sind ausgeschlossen, da sie teilweise konventionelle Kraftstoffe nutzen. Die wichtigste Voraussetzung für die Beantragung ist, dass dein eFahrzeug zulassungspflichtig ist.
Welche Fahrzeuge bekommen die THG-Prämie 2024?
Fahrzeugklasse | Zulassungspflicht | Schätzwert | THG-Prämie |
---|---|---|---|
Elektroauto, Fahrzeugklasse M1 | zulassungspflichtig | 2 000 kWh | bis zu 350 Euro* |
Leichte Nutzfahrzeuge, Fahrzeugklasse N1 | zulassungspflichtig | 3 000 kWh | bis zu 525 Euro |
Mittelgroße Nutzfahrzeuge, Fahrzeugklasse N2 | zulassungspflichtig | 20 600 kWh | bis zu 3.605 Euro |
Große Nutzfahrzeuge, Fahrzeugklasse N3 | zulassungspflichtig | 33 400 kWh | bis zu 5.845 Euro |
Elektrobus, Fahrzeugklasse M3 | zulassungspflichtig | 72 000 kWhh | bis zu 12.600 Euro |
Fahrzeugklassen L3e, L4e, L5e, L7e | zulassungspflichtig | kein eigener Schätzwert | bis zu 350 Euro(gleiche Prämie wie Elektroautos) |
Fahrzeugklassen L1e, L2e, L6e, M2 | zulassungsfrei | / | / |
*Bei den hier genannten Prämienhöhen handelt es sich um den Risikopreis, abhängig vom aktuellen Marktpreis.
Besitzt du ein Elektroauto, kannst du dich freuen: Egal ob du ein Fahrzeug der Klasse M1 oder M2 besitzt, dein vollelektrisches Auto ist für die THG-Quote qualifiziert.
Lass dich fürs umweltfreundliche Fahren belohnen und starte noch heute mit der Beantragung deiner THG-Quote fürs eAuto!
Auch Nutzfahrzeuge, wie Elektrotransporter und Elektro-Lkw, können als zulassungspflichtige Fahrzeuge von der THG-Prämie profitieren. Das Umweltbundesamt (UBA) hat eigene Schätzwerte für leichte und schwere Nutzfahrzeuge veröffentlicht. Darunter fallen elektrische Transporter (N1), elektrische Lastwagen (N2 & N3). Da sie mehr CO2 einsparen als Pkws bekommen Halter*innen auch eine höhere Prämie.
Nutze die Gelegenheit und verkaufe jetzt die THG-Quote für deine Nutzfahrzeug!
Gibt es die THG-Quote für Busse? Ein vollelektrischer Bus der Fahrzeugklasse M3 ist ebenfalls für die THG-Quote zugelassen. Sichere dir die Prämien für deinen Elektrobus und profitiere von der höchsten Prämie!
In unserem Artikel zum Thema THG-Quote für Nutzfahrzeuge findest du weitere Informationen zum Thema.
Alle zulassungspflichtigen eZweiräder der Fahrzeugklassen L3e und L4e mit mehr als 45 km/h (Elektroroller & Elektromotorräder) sind berechtigt, die THG-Prämie zu erhalten. Dies gilt auch für Elektrosquoads und Elektrodreiräder der Fahrzeugklassen L5e und L7e. Elektrische Leichtfahrzeuge mit Versicherungskennzeichen und ohne Kfz-Zulassung, die maximal 45 km/h fahren, qualifizieren sich nicht für die THG-Quote. Dazu gehören eRoller (L1e und L2e), S-Pedelecs und Leichtkraftfahrzeuge der Klasse L6e.
Viele eMobilist*innen fragen sich, ob sie die THG-Prämie für eRoller und eMotorräder beantragen können? Gute Nachrichten: Alle Fahrzeuge, die zulassungspflichtig sind, qualifizieren sich für die THG-Quote. Fahrzeuge mit einer freiwilligen Zulassung sind nicht zulassungspflichtig.
Wenn dein elektrisch betriebenes Leichtfahrzeug Geschwindigkeiten über 45 km/h erreicht und offiziell zugelassen ist, kannst du die Treibhausgasminderungsquote verkaufen und die THG-Prämie erhalten. Nutze diese Möglichkeit und profitiere von der THG-Prämie! Finde weitere Informationen in unserem Artikel zur THG-Quote für eRoller.
Entscheidend für die Höhe der THG-Prämie ist die Fahrzeugklasse. Denn unterschiedliche Fahrzeugklassen sparen auch unterschiedlich viel CO2 ein. Für Fahrzeugklassen, für die kein Schätzwert vorliegt, die aber dennoch zulassungspflichtig sind, gibt es die gleiche Prämie wie für Pkws.
Ist dein Auto thg-fähig? Super! Dann beantrage jetzt die THG-Prämie für dein eAuto!
Die THG-Quote können Halter*innen von Elektroautos jährlich verkaufen und dafür bis zu 350 Euro Prämie erhalten. Auch im Jahr 2024 sind die Preise am THG-Quotenmarkt jedoch weiter rückläufig. Die aktuellen THG-Prämien liegen bei unter 100 Euro und sind niedriger als im Jahr 2023. Es ist dennoch möglich, dass sich die Prämien im Laufe des Jahres noch ändern.
Wie viel THG-Prämie erhältst du für dein eAuto? Der THG-Quotenmarkt ist wie so oft in Bewegung und das eröffnet dir spannende Chancen. Die Preise sind gesunken, doch das bedeutet nicht das Ende deiner Möglichkeiten.
Trotz der aktuellen Preisentwicklung lohnt es sich für dich, aktiv zu werden. In nur wenigen Schritten kannst du dir die THG-Prämie sichern. Ob der Preis wieder steigen wird, ist ungewiss. Mit der garantierten Prämie von 65 Euro bist du auf der sicheren Seite. Nutze jetzt die Gelegenheit und sichere dir dein sattes eTaschengeld.
Wenn du mehr Risiko eingehen möchtest, bietet dir unser Risikomodell die Chance auf höhere Auszahlungen. Spekuliere auf den Marktpreis und sichere dir bis zu 350 Euro CO2-Vergütung pro eAuto. Deine Auszahlung schwankt je nach Marktwert der THG-Quote – warte ab und profitiere von den Marktbewegungen. Bei GELD FÜR eAUTO erhältst du stets 90 % vom aktuellen Marktwert der THG-Quote zu dem Zeitpunkt der Bestätigung der Quote durch das UBA!
Für alle, die nicht warten wollen: Hol dir die THG-Prämie sofort! Mit eTASCHENGELD EXPRESS, unserer Sofortauszahlung, erhältst du dein Geld innerhalb weniger Tage und kannst es sofort nutzen. Durch die schnelle Abwicklung und den höheren Verwaltungsaufwand fällt die Prämie bei Sofortauszahlungen etwas niedriger aus.
Wähle das für dich passende Prämienmodell und profitiere von den besten Konditionen auf dem Markt. Mit unserer Expertise und attraktiven Angeboten bist du immer auf der sicheren Seite!
Für privat genutzte Elektrofahrzeuge sind die Einnahmen aus der THG-Quote steuerfrei und müssen nicht in der Steuererklärung angegeben werden. Bei Fahrzeugen im Betriebsvermögen zählen die Erlöse jedoch als Betriebseinnahmen und sind steuerpflichtig, weshalb die in der Steuererklärung angegeben werden müssen.
Warte nicht länger – sichere dir jetzt deine THG-Prämie und profitiere bevor der Kurs noch weiter sinkt!
Die Auszahlung deines THG-Bonus erfolgt in der Regel zwei Wochen nach der Ausstellung der CO2-Zertifkate durch das Umweltbundesamt. Von der Hochladung der Fahrzeugdokumente bis zur Auszahlung des Geldes können bis zu 25 Wochen vergehen.
Du wartest sehnsüchtig auf deine THG-Prämie? Wie lange noch dauert die Auszahlung? Die Auszahlung der THG-Prämie kann mehrere Wochen oder Monate dauern, da das Umweltbundesamt mit der Vergabe von Zertifikaten ausgelastet ist. Nach dem Hochladen der Fahrzeugdokumente bis zum Erhalt des Geldes können bis zu 25 Wochen vergehen, im Regelfall sind es etwa 12 Wochen. Gerade zu Beginn des Jahres dauert es oft länger.
Bei den Behörden gibt es keine Sonderbehandlung. Die Anträge werden strikt nach dem „First In, First Out“-Prinzip bearbeitet, sodass niemand bevorzugt wird. Zudem gibt die Behörde vor, Anträge nur einmal im Monat einzureichen.
Die Zertifizierung deiner Quote durch die Behörden ist eine wichtige Voraussetzung für die Vermarktung und kann nicht beschleunigt werden. Wir sorgen durch sichere Rahmenbedingungen und optimierte Abnahmeprozesse der THG-Quoten für effiziente Prozessschritte und möglichst geringe Wartezeiten bis zur THG-Auszahlung.
Verkürze die Wartezeit und erhalte deine THG-Prämie innerhalb weniger Tage mit der THG-Sofortauszahlung. Keine langen Zertifizierungsprozesse mehr – jetzt schnell und unkompliziert Geld auf dein Konto bekommen!
Mit dem eTASCHENGELD EXPRESS bieten wir eine sofortige Auszahlung deiner THG-Prämie innerhalb von maximal 7 Tagen. Lade noch heute deinen Fahrzeugschein hoch und der Auszahlungsprozess startet sofort! Damit wir dir deine THG-Quote sofort auszahlen können, gehen wir für dich in Vorkasse. Aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes ist die Prämie etwas geringer als bei anderen Prämienmodellen.
Der Preis der THG-Quote stieg bis Ende 2022 stetig an, zeigt jedoch für 2023 und 2024 einen deutlichen Rückgang. Im Jahr 2024 erreicht der THG-Quote-Preis ein historisches Tief. Was sind die Gründe und wie wird es weitergehen?
THG Quote-Chart: Die Kurve zeigt einen dramatischen Rückgang des THG-Marktpreises. Der Preis der THG-Quote sinkt auch im Jahr 2024. Dafür gibt es mehrere Einflussfaktoren:
Die Emissionsintensität des deutschen Stroms ist gestiegen. Für 2024 erhöht sich der Emissionsfaktor von 135 auf 138 kg CO2 pro Gigajoule. Dies führt zu mehr CO2-Emissionen bei Stromnutzung und senkt die aktuelle THG-Quote im Preis.
Der Ukraine-Krieg hat Deutschland zur verstärkten Nutzung von Kohlekraftwerken gezwungen, was den CO2-Ausstoß erhöht. Obwohl 2023 wieder mehr grüner Strom produziert wurde, basiert die aktuelle Berechnung der CO2-Einsparungen noch auf älteren Daten. Aktuell beeinflussen die Daten von 2022 die THG-Quote 2024 negativ.
Importe von möglicherweise falsch deklarierten Biokraftstoffen aus China haben die Preise gesenkt. Diese günstigen Importe ermöglichen es Mineralölkonzernen, ihre THG-Quote leichter zu erfüllen.
Die THG-Quote ist derzeit für Mineralölkonzerne leicht zu erreichen, was zu niedrigen Preisen führt.
Wird die THG-Prämie 2024 steigen? Die Marktsituation kann sich auch schnell ändern: Steigt der am Markt gehandelte Preis pro Tonne CO2, steigt auch die THG-Prämie wieder.
Informiere dich über die aktuelle Preisentwicklung in unserem ausführlichen Marktpreis-Artikel.
In diesem Abschnitt erklären wir dir genauer, was die THG-Quote ist, an wen sie sich richtet und was ihr Ziel ist?
THG-Quote - was ist das eigentlich? Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) ist am 1. Januar 2015 in Kraft getreten und ersetzte die zuvor geltende Biokraftstoffquote. Ihr Hauptziel ist es, die Menge an Treibhausgasen im Verkehrssektor zu reduzieren und den Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Dafür verpflichtet sie Unternehmen, ihre Emissionen zu senken.
Mineralölkonzerne, die Benzin und Diesel verkaufen, sind verpflichtet, ihre Emissionen jedes Jahr um einen bestimmten Prozentsatz zu senken. Mineralölunternehmen stehen zwei Wege offen, um die gesetzliche Treibhausgasminderungsquote zu erfüllen: Sie können entweder ihren Anteil an umweltfreundlichen Biokraftstoffen, wie Biodiesel, steigern oder CO2-Zertifikate von Dritten (Halter*innen von eAutos) erwerben.
2015 wurde das erste Konzept der THG-Quote zur Einsparung der Emissionen im Verkehr eingeführt. Die Quote begann mit einer Einsparverpflichtung von 3 % und ist bis 2022 auf 7 % gestiegen. Gemäß dem Bundes-Immissionsschutzgesetz soll dieser Wert bis 2030 auf 25 % erhöht werden. Dies zeigt den ambitionierten Plan, den Umweltschutz im Verkehrssektor nachhaltig zu verbessern.
Verfehlen Unternehmen diese Vorgaben, drohen Strafen von 600 Euro pro Tonne überschüssigem CO2. Der Druck hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften der Konzerne wächst demnach stetig und Nicht-Einsparung lohnt sich nicht mehr.
Ein Schwerpunkt der THG-Quote liegt auf der Elektromobilität im Straßenverkehr. Als Halter*in eines Elektroautos kannst du seit Anfang 2022 am THG-Quotenhandel teilnehmen und von attraktiven Vorteilen profitieren: Du sparst CO2 ein und erhältst dafür handelbare Emissionszertifikate. Diese werden durch das Umweltbundesamt geschätzt und dir einmal im Jahr bescheinigt. Für deine Einsparung erhältst du die als Belohnung die THG-Prämie.
Die THG-Prämie basiert auf der Erweiterung der THG-Quote, die Elektrofahrzeuge stärker in das Emissionsminderungssystem einbezieht. Dies fördert aktiv die Nutzung von Elektrofahrzeugen, die im Vergleich zu Verbrennungsmotoren deutlich geringere direkte CO₂-Emissionen aufweisen. Mit der THG-Prämie soll Elektromobilität noch attraktiver werden.
Wie lässt sich die THG-Quote berechnen? Die Berechnung der THG-Quote ergibt sich grundsätzlich aus dem Verhältnis von (realen) Emissionen im Straßenverkehr (Fossil + Erneuerbare) gegenüber einem Referenzwert, hier dem rein fossilen Energie-Äquivalent (100% Fossil z.B. Benzin oder Diesel).
Einfacher gesagt: 'Wie hoch waren die Emissionen tatsächlich?' im Verhältnis zu 'Was wären die Emissionen gewesen, wenn rein fossile Energie verkauft worden wäre (Referenzwert)?'
Einfacher gesagt: 'Wie hoch waren die Emissionen tatsächlich?' im Verhältnis zu 'Was wären die Emissionen gewesen, wenn rein fossile Energie verkauft worden wäre (Referenzwert)?'
Zur Berechnung des Referenzwertes werden die verkauften fossilen Energiemengen des Quotenverpflichteten multipliziert. Es wird berechnet, wie hoch die Emissionsmenge X gewesen wäre, wenn diese komplett aus klimaschädlichem, fossilem Erdöl entstanden wäre.
In dem Fall gäbe es maximal viele Emissionen, die beim Autofahren freigesetzt werden würden - was wir natürlich nicht wollen. Der Referenzwert versteht sich demnach als Wert reiner fossiler Energie, gegenüber dem die THG-Einsparung zu erfolgen hat.
Um nun die erforderliche Treibhausgasminderung zu berechnen, die z.B. ein Mineralölkonzern erfüllen muss, wird der berechnete Referenzwert um den festgesetzten Prozentsatz verringert. Als Zielwert ergibt sich die Menge an Treibhausgasen, die von den tatsächlichen Emissionen nicht überstiegen werden darf, um die Quote zu erfüllen.
Demnach stellt die Differenz zwischen dem rein fossilen Referenzwert und dem Wert der tatsächlichen Emissionen des Verpflichteten fest, inwieweit die Quotenverpflichteten (der Mineralölkonzern) die Quote tatsächlich erfüllt haben. Diese Bewertung ist ein zentraler Bestandteil der THG-Bilanzierung.
Die THG-Bilanz lässt sich auch mit Hilfe von Quotenrechnern ermitteln. Der THG-Rechner ist ein praktisches Tool für die THG-Berechnung und hilft vor allem den Verpflichteten dabei, ihre Quotenanmeldung zu erstellen.
Wie sich wiederum die THG-Prämie berechnen lässt, hängt von den unterschiedlichen THG-Plattformen ab. Auf die Prämie können z. B. unterschiedliche Prämienmodelle oder der aktuelle Marktpreis einfluss nehmen.
Die THG-Quote ist eine lukrative Möglichkeit, mit deinem Elektroauto jährlich Geld zu verdienen, indem du deine eingesparten CO2-Emissionen verkaufst.
Nutze die Chance, zusätzliche Einnahmen zu erzielen und gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Bei GELD FÜR eAUTO ist der Prozess unkompliziert und schnell, sodass du deine Prämie ohne großen Aufwand erhältst. Warte nicht länger – melde dich jetzt an und sichere dir deine THG-Prämie noch heute!
Sichere dir schon jetzt die THG-Prämie für 2025! Bei GELD FÜR eAUTO kannst du die Prämie bereits im Voraus anmelden und wir kümmern uns um die Einreichung Anfang 2025. Beantragst du die Prämie jetzt, hast du im kommenden Jahr keinen Aufwand mehr.
Um die Prämie für 2025 zu sichern, muss der Antrag spätestens bis Ende des Jahres 2025 eingereicht werden. Bei GELD FÜR eAUTO ist die Frist der 9. November 2025.
Schon Kunde bei GELD FÜR eAUTO? Mit unserem Prämien-Abo kannst du einfach in deinem Profil auf "verlängern" klicken und dein Antrag für 2025 ist in wenigen Sekunden gesichert!
Du fragst dich, wo du die THG-Quote beantragen kannst? Ganz einfach bei GELD FÜR eAUTO. Registriere dich hier, und wir übernehmen den gesamten Verwaltungsaufwand für dich. Seit Beginn des Quotenmarkts für Elektrofahrzeuge sind wir dabei und holen das Beste für deine Prämie heraus!
Hast du mehrere prämienberechtigte Elektrofahrzeuge? Dann kannst du auch für jedes Fahrzeug eine separate THG-Prämie beantragen! Nutze die Chance und profitiere von den attraktiven Prämienzahlungen für jedes deiner zugelassenen Fahrzeuge.
Du fragst dich, ob du die THG-Quote selbst beantragen kannst? Direkt verkaufen kannst du die CO2-Zertifikate nicht. Stattdessen übernehmen spezialisierte THG-Plattformen wie GELD FÜR eAUTO den Antrag beim Umweltbundesamt für dich.
Wir übernehmen den Antrag beim Umweltbundesamt, bündeln die Quoten vieler Elektrofahrzeuge und handeln mit den Mineralölkonzernen für dich. Den Erlös zahlen wir direkt an dich aus - so erhältst du deine THG-Prämie schnell und unkompliziert.
Ja, du kannst die THG-Quote auch für deine Wallbox beantragen. Dafür musst du deine Wallbox einfach bei GELD FÜR eAUTO anmelden und entsprechende Nachweise über den Ladestrom einreichen. Beachte: Du musst bei der Anmeldung zustimmen, dass deine Wallbox öffentlich zugänglich ist. Was das bedeutet, erfährst du hier.
Du fragst dich, wie oft du die THG-Prämie im Jahr beantragen kannst? Es ist nicht möglich, die Prämie für dasselbe Fahrzeug mehrfach innerhalb eines Jahres zu beantragen, da die Prämie nur einmal pro Jahr und pro Fahrzeug vergeben wird. Um die Prämie für das jeweilige Jahr zu erhalten, musst du den Antrag jedes Jahr aufs Neue stellen.
Mit dem Prämien-Abo von GELD FÜR eAUTO kannst du deine Prämie einfach und unkompliziert automatisch verlängern.
Ja, du kannst die THG-Prämie jährlich beantragen. Die THG-Quote muss jedes Jahr neu beantragt werden, da sie an das Kalenderjahr gebunden ist. Das bedeutet, dass du die THG-Prämie jedes Jahr neu beantragen musst. Der Antrag muss rechtzeitig gestellt werden, in der Regel bis Ende des laufenden Jahres.
Seit dem 01.01.2022 können Halter*innen von Elektrofahrzeugen einmal pro Jahr und pro Fahrzeug von der THG-Quote profitieren und mit ihrem eAuto Geld verdienen. Hast du zwei eFahrzeuge, bekommst du auch die doppelte Prämie im Jahr.
Die THG-Quote rückwirkend zu beantragen ist nicht möglich. Nach der Gesetzesänderung im Juli 2023 wurde zum einen die Antragsfrist vorverlegt und es ist nicht mehr möglich, die THG-Quote nachträglich zu beantragen. Das heißt nach dem 31. Oktober sind keine Anträge mehr beim Umweltbundesamt möglich.
Es ist möglich, die THG-Quote für Dienstwagen zu erhalten. Um die THG-Prämie für deinen Dienstwagen zu erhalten, musst du erstmal sicherstellen, dass es sich um ein reines Elektrofahrzeug handelt. Überprüfe zudem die Dienstwagenrichtlinie deines Unternehmens oder frage beim Fuhrparkmanagement nach, ob du berechtigt bist, die THG-Quote für deinen Firmenwagen zu beantragen.
Nur die im Fahrzeugschein eingetragene Person kann die THG-Prämie für den Geschäftswagen erhalten. Achte also darauf, dass du als Halter*in eingetragen bist. Dies erleichtert nicht nur den Antragsprozess, sondern stellt auch sicher, dass du von den finanziellen Vorteilen profitieren kannst.
Wie steht es um die THG-Quote für Flottenbetreiber*innen. Die Regierung möchte mit der THG-Prämie nicht nur Privatleute für Elektroautos begeistern, sondern auch Firmen dazu bringen, ihre Fahrzeugflotten auf Elektroantrieb umzustellen. Die THG-Prämie stellt für Unternehmen eine attraktive zusätzliche Einnahmequelle dar. Diese Einnahmen können direkt dem Unternehmen helfen oder in die Förderung von Elektromobilität fließen, beispielsweise durch den Ausbau von Ladestationen oder die Erweiterung der Elektroauto-Flotte.
Vor allem für Flottenbetreiber*innen mit größeren Nutzfahrzeugen fallen die Prämien aufgrund der höheren CO2-Einsparung hoch aus. Aber Achtung: Für Firmenfahrzeuge ist die Prämie steuerpflichtig. Erhalte weitere Informationen auf unserer Unternehmensseite.
Wie steht es um die THG-Prämie bei Leasing? Können Leasingfahrzeuge die THG-Quote beantragen? Die wichtigste Voraussetzung ist, dass der*die Leasingnehmer*in als Halter*in im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Normalerweise ist die Person, die das Fahrzeug least, im Fahrzeugschein als Halter*in eingetragen. Allerdings kann das in manchen Fällen auch der*die Leasinggeber*in sein, je nach Vorgehensweise der Leasingfirma.
Bei mehrjährigen Leasingverträgen gibt es die Prämie für dein Leasingauto auch jährlich. Du bist eingetragene*r Halter*in? Sichere dir die THG-Prämie für Leasingfahrzeuge!
Gibt es die THG-Quote für Gebrauchtwagen? Halter*innen von gebrauchten Elektroautos, können von der THG-Quote profitieren, ohne eine Mindesthaltedauer einhalten zu müssen – die THG-Prämie für Gebrauchtwagen ist, so wie bei Neuwagen, direkt nach der Zulassung beantragbar.
Um Ablehnungen oder Strafgebühren zu vermeiden, solltest du vorab prüfen, ob die Quote bereits in Anspruch genommen wurde. Es ist ratsam, sich mit der Vorbesitzer*in in Verbindung zu setzen, um den Status der THG-Quote zu erfahren. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, dich über den Prämienstatus zu informieren.
Für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen gilt prinzipiell das Gleiche wie für Fahrzeuge mit ganzjährigem Kennzeichen. Du kannst uneingeschränkt von der THG-Quote profitieren.
Genauso wie bei Gebrauchtwagen gilt keine Mindesthaltedauer. Die THG-Prämie gibt es einmal pro Jahr und pro Fahrzeug. Du kannst sie direkt nach der Zulassung beantragen und so jährlich profitieren.
Die THG-Prämie für Elektroautos liegt 2024 meist unter 100 Euro, verglichen mit über 300 Euro in 2023. Gründe sind Preisschwankungen im THG-Quotenmarkt, ein verschmutzter Strommix durch fossile Brennstoffe und der Import falsch deklarierter Biokraftstoffe aus China. Sichere dir trotzdem mindestens 90 Euro THG-Prämie.
Die THG-Quote trat am 1. Januar 2015 in Kraft und löste das zuvor geltende Biokraftstoffquotengesetz ab. Im Gegensatz zur Biokraftstoffquote, die eine bestimmte Menge an Biokraftstoffen vorschrieb, konzentriert sich die THG-Quote auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen pro Energieeinheit des Kraftstoffs.
Die THG-Prämie gibt es seit dem 1. Januar 2022. Sie ist eine finanzielle Vergütung für Besitzer von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) zur Anerkennung der CO₂-Einsparungen dieser Fahrzeuge. Fahrzeughalter können die THG-Prämie durch den Verkauf der eingesparten CO₂-Emissionen an quotenverpflichtete Unternehmen erhalten.
Wie steht es um die Laufzeit der THG-Quote? Wie viele Jahre wird es sie geben? Aktuell gibt es keine festgelegte Endlaufzeit für die THG-Prämie. Die gesetzliche Grundlage und die Ziele können jedoch im Laufe der Zeit angepasst werden, abhängig von politischen Entscheidungen und Klimazielen.
Die THG-Quote hat für dich keine Nachteile. Du förderst aktiv die Reduktion der Treibhausgase, du schütz damit das Klima und wirst dafür belohnt.
Die THG-Quote wird durch das deutsche Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und die 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV Nr. 38) geregelt. Gemäß der 38. BImSchV ist das Umweltbundesamt die zuständige Stelle zur Prüfung der in den Verkehr gebrachten Kraftstoffe und zertifiziert die eingesparten Emissionen. Ohne Zertifikat ist kein Handel möglich. Die letzte Gesetzesänderung die auch die Einreichungsfrist der THG-Quote betrifft, wurde im Juli 2023 durchgesetzt.