THG-QUOTE - NEUE GESETZESÄNDERUNG!

29.07.2023
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DIE WICHTIGSTEN ANPASSUNGEN AUF EINEN BLICK. DAS MUSST DU FÜR DEINE THG-QUOTE JETZT BEACHTEN!

Momentan gilt die THG-Quote als das bedeutendste Förderinstrument für die Elektromobilität.

Am 29. Juli 2023 hat das Bundesumweltministerium (BMUV) die Verordnung zur THG-Quote überarbeitet und es stehen einige Änderungen an. Erfahre in diesem Blogartikel die wichtigsten Neuerungen und die Auswirkungen auf den Verkauf deiner THG-Quote.

FRISTVERKÜRZUNG: MEHR DRUCK FÜR DIE ANTRAGSTELLUNG

Bisher konnten Elektroautos, unabhängig davon, ob sie im Januar oder Dezember zugelassen wurden, die volle THG-Prämie für das laufende Abrechnungsjahr erhalten. Die Anmeldefrist endete dabei erst am 28. Februar des Folgejahres.

Die Gesetzesänderung zieht diese Frist vor und verkürzt den Einreichungszeitraum auf den 15. November des Beantragungsjahres. Die offizielle Begründung des BMUV für diese Änderung ist die Entlastung des Umweltbundesamtes (UBA) von der Fülle an Anträgen. Damit beschließt das BMUV anstelle der Digitalisierung der eigenen Behörde, die Anzahl der Anträge drastisch zu reduzieren.

Für den Verkauf deiner THG-Quote hat das negative Auswirkungen. Elektroautos, die nach dem 15. November zugelassen werden oder deren Halter*innen die neue Frist nicht einhalten, verlieren für das betreffende Jahr ihren Anspruch auf die Prämie gänzlich.

Besonders im November und Dezember ist die Zahl an Neuzulassungen in der Regel hoch, was dazu führen kann, dass ein beträchtlicher Teil der angemeldeten Elektroautos von der Prämie ausgeschlossen wird. Im vergangenen Jahr hätten so EIN DRITTEL der zugelassenen Elektroautos kein Geld bekommen!

Welche Auswirkungen hat das für dich? Falls du bereits ein eAuto besitzt und deine THG-Prämie noch nicht beantragt hast, solltest du nicht länger zögern und deinen Fahrzeugschein am besten sofort hochladen.

Wenn du dein eAuto bereits bestellt hast, aber noch auf die Lieferung wartest, informiere am besten dein Autohaus darüber, dass du dein Fahrzeug frühzeitig zulassen möchtest. Andernfalls könnte es zu spät sein, die Prämie für dieses Jahr zu erhalten!

AUSSCHLÜSSE BEI DEN FAHRZEUGKLASSEN: LEICHTFAHRZEUGE NICHT MEHR PRÄMIENBERECHTIGT

Bisher konnten auch leichte Elektrofahrzeuge wie ein 45-km/h-Scooter über eine freiwillige Zulassung die volle THG-Prämie erhalten. Ab jetzt gilt, dass nur noch Halter*innen von Fahrzeugen, die zulassungspflichtig sind, die Möglichkeit haben, die THG-Quote zu verkaufen.

Da es für Elektroroller keinen Schätzwert zur Emissionseinsparung gibt, wurde die Pauschale für Elektroautos herangezogen. Die Pauschale von 2000 kWh/Jahr, die für Pkw berechnet wurde, war für Fahrzeuge wie Elektroroller jedoch unangemessen hoch. Hier wäre ein eigener Schätzwert für die Fahrzeugklasse notwendig gewesen, stattdessen gibt es für diese eFahrzeuge jetzt keine THG-Prämie.

THG-QUOTE FÜR LADESTROM ERFORDERT NUN DATENVERÖFFENTLICHUNG

Bisher war es möglich, private Wallboxen als "öffentlich zugänglich" zu kennzeichnen, um eine zusätzliche THG-Quote zu generieren: Die THG-Quote für Ladestrom. Auch nach der Gesetzesänderung können Besitzer*innen privater Ladepunkte noch die THG-Prämie für ihre geladenen Strommengen erhalten.

Allerdings sieht die neue Regelung vor, dass auch die Adressen privater Ladestationen bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) öffentlich einsehbar sein müssen. Die Adressen kommen auf die Liste der öffentlichen Ladepunkte der BNetzA, wodurch sie öffentlich einsehbar werden.

Dieser öffentliche Zugriff war zuvor nicht möglich, führt jedoch zu einer tatsächlichen Verbesserung der Ladeinfrastruktur. Nur wer seinen Ladestrom teilt, wird auch mit der THG-Prämie belohnt.

ZUSAMMENFASSUNG

Das Bundesumweltministerium (BMUV) hat kürzlich die Regelungen zur THG-Quote überarbeitet und einige bedeutende Änderungen eingeführt.

Der Beantragungszeitraum für THG-Quoten wurde drastisch gekürzt. Statt bis zum 28. Februar des Folgejahres können eAutos nur noch bis zum 15. November des Beantragungsjahres die THG-Prämie erhalten.

Dadurch fällt ein erheblicher Teil an THG-Prämien für eAutos weg. Außerdem fällt die THG-Prämie nun auch für eRoller weg, da für diese Klasse kein Schätzwert existiert. Beide Maßnahmen schränken den Beitrag der THG-Prämie zur Mobilitätswende stark ein.

Möchtest du auch von der THG-Quote profitieren, dann zögere nicht lange und registriere dich noch vor Ablauf der Frist, sobald du deinen Fahrzeugschein in den Händen hältst. Nutze deine Chance!

JETZT THG-PRÄMIE SICHERN
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Sonja