THG-PRÄMIE 2024 - ALLES, WAS DU WISSEN MUSST!

12.12.2023

BEANTRAGUNG, AKTUELLE PREISENTWICKLUNG UND PRÄMIENHÖHE DER THG-QUOTE 2024.

Die Zeit verging schnell und das Beantragungsjahr 2023 ist zu Ende. Werfen wir einen ersten Blick auf die THG-Quote 2024. Wie geht es weiter?

In diesem Blogpost erfährst du alles, was du über die THG-Quote für das Jahr 2024 wissen musst. Von der Fristverkürzung 2023 bis zur THG-Prämie 2024. Informiere dich jetzt!

FRISTVERKÜRZUNG 2023 (ÜBERGANG 2024)

Bevor wir uns mit der THG-Quote für 2024 befassen, sollten wir einen Blick auf den Übergang von 2023 zu 2024 werfen. Hierbei gibt es eine wichtige Information zu beachten:

Die Bundesregierung hat kürzlich Änderungen an den Regelungen zur THG-Quote vorgenommen, die sich unmittelbar auf das Jahr 2023 auswirken. Die wichtigste dieser Änderung bezieht sich auf die Einreichungsfrist der THG-Quoten beim Umweltbundesamt (UBA). Die Frist wurde verkürzt und auf den 15. November des jeweiligen Beantragungsjahres festgelegt.

Das hat zur Folge, dass sämtliche Anträge, die nach diesem Stichtag beim Umweltbundesamt eingehen, nicht mehr für das Quotenjahr 2023 anerkannt werden.

Bei GELD FÜR eAUTO konntest du deine THG-Quote bis zum 07. November für das Jahr 2023 beantragen. Alle Anträge, die nach diesem Datum eingehen, werden für das Jahr 2024 berücksichtigt und erst Anfang 2024 eingereicht.

Die Prämie für 2024 kannst du voraussichtlich auch nur bis Mitte November 2024 beantragen. Sollten sich die gesetzlichen Bestimmungen doch ändern und die Frist wird wieder verlängert, werden wir dich rechtzeitig darüber informieren.

KANN ICH SCHON JETZT DIE THG-QUOTE FÜR 2024 BEANTRAGEN?

Du fragst dich, ob es bereits jetzt möglich ist, den Beantragungsprozess der THG-Prämie 2024 in Gang zu setzen? Auf jeden Fall! Beantragst du die Quote schon jetzt, erhältst du die Prämie in 2024 auch zuallererst. Je nach Stand deiner Beantragung gibt es unterschiedliche Aspekte zu beachten.

Dein eAuto ist bereits bei GELD FÜR eAUTO und dein Abtretungszeitraum endet 2023?

In diesem Fall ist die Beantragung unkompliziert. Du kannst in deinem Profil ganz einfach dein Fahrzeug verlängern und sicherst dir deine THG-Prämie für 2024. Die Verlängerung kannst du mit einem Klick in deiner Fahrzeugübersicht erledigen.

Du bist neu bei GELD FÜR eAUTO?

Kein Problem! Du kannst deine THG-Prämie für 2024 schon jetzt beantragen. Registriere dich auf unserer Plattform und lade einfach eine Kopie deines Fahrzeugscheins hoch. So können wir deine Unterlagen pünktlich im neuen Jahr beim UBA einreichen und du profitierst schnellstmöglich.

WANN WIRD DIE THG-PRÄMIE 2024 AUSGEZAHLT?

Mit der Fristverkürzung stellt sich die Frage, wann die THG-Quote für das Jahr 2024 eingereicht und ausgezahlt wird. Ist eine frühere Einreichung beim Umweltbundesamt (UBA) möglich?

Die Einreichung beim UBA für das Jahr 2024 wird auch erst im Januar 2024 möglich sein. Der Prozess bis zur Auszahlung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, da er verschiedene Schritte umfasst, darunter die Überprüfung der eingereichten Daten und die Zertifizierung durch die Behörde. Wir prüfen deine Daten zügig und sorgen dafür, dass dein Antrag frühzeitig eingereicht wird.

Beantragst du deine Prämie schon jetzt, können wir deine Quote direkt im Januar beim UBA einreichen und du erhältst schnellstmöglich deine Prämie.

DIE AKTUELLE PREISENTWICKLUNG DER THG-QUOTE 2024

Die Berechnung und Preisentwicklung der THG-Quote hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben Angebot und Nachfrage spielt der jährlich veröffentlichte Emissionsfaktor für Ladestrom eine große Rolle.

Er bestimmt die fossile Belastung im Strommix und entscheidet, wie viel Elektroautos tatsächlich einsparen. Politische Entwicklungen und gesetzliche Bestimmungen können sich ebenfalls auf die Marktsituation auswirken. Die nachfolgenden Faktoren beeinflussen die THG-Quote 2024:

Erneute Anhebung des Emissionsfaktors für Ladestrom

Erst 2023 wurde der Wert der deutschen Emissionsintensität gegenüber dem Vorjahr angehoben. Im Jahr 2024 wird eine weitere Anpassung vorgenommen, die darauf hinweist, dass die Umweltbelastung durch deutschen Strom weiter zunimmt. Das heißt, die Emissionen in Deutschland sind weiter gestiegen.

In der Verordnung des UBA für das Jahr 2024 wurde der Durchschnittswert der Treibhausgasemissionen pro Energieeinheit des in Deutschland erzeugten Stroms von 135 auf 138 Kilogramm Kohlenstoffdioxid-Äquivalent pro Gigajoule angehoben. Ein steigender Emissionsfaktor bedeutet mehr Emissionen im Netz.

Wenn sich die Gesamtqualität des deutschen Stroms verschlechtert, wirkt sich dies auch auf deinen persönlichen Stromverbrauch aus, zum Beispiel beim Laden an der privaten Wallbox. Mehr Emissionen im Stromnetz, weniger Emissionseinsparung pro Elektroauto.

Dies gilt auch unabhängig davon, ob dein verwendeter Strom aus erneuerbaren Quellen stammt, so z.B. Ökostrom. In jedem Fall wird für die Berechnung deiner Quote der allgemeine Strommix herangezogen. Sprich, selbst wenn du weiterhin grüne Energie nutzt und dein persönlicher Strommix gleichbleibt, werden deinem eFahrzeug durch diese Änderung mehr CO2 Emissionen zugerechnet.

Den Einfluss auf deine THG-Prämie kannst du am Markt beobachten. Das UBA zertifiziert weniger CO2 pro eAuto und der Marktpreis für deine Quote sinkt. Im Jahr 2023 hat das UBA noch 0,704 Tonnen eingespartes CO2 pro Elektroauto zertifiziert, während es im Jahr 2024 nur noch 0,652 Tonnen CO2 pro eAuto sind.

Wie kam es zu einer Erhöhung der Emissionsintensität?

Einfluss des Ukraine-Konflikts auf den Strommix und die CO2-Einsparungen deines eAutos

Berechnet wird der Emissionsfaktor immer basierend auf den statistischen Werten von vor zwei Jahren. Als Referenzjahr für die Quote 2024 dient demnach das Strommixjahr 2022.

Im Jahr 2022 sorgte der russische Angriffskriegs in der Ukraine für bedeutende Veränderungen in der Energieversorgung. Die Einschränkung der russischen Gaslieferungen nach Deutschland führte zur erneuten Einschaltung von Kohlekraftwerken. So berichtet das Statistische Bundesamt (destatis) von einem prozentualen Anstieg der Stromproduktion aus Kohlekraftwerken von 8,4% gegenüber dem Vorjahr.

Auch, wenn diese Maßnahme notwendig war, um Engpässe zu vermeiden und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ist die Auswirkung auf den Energiemix gravierend und bei der Produktion von Strom sind deutlich mehr Emissionen angefallen.

Der Anstieg von Kohlestrom im Strommix sorgt auch für mehr CO2-Ausstoß für deinen privat geladenen Strom. Deinem eAuto werden somit mehr Emissionen und weniger CO2-Einsparung zugerechnet.

Einfluss durch mutmaßlich falsch deklarierte Biokrafstoffe

Besonders bedeutsam für die erheblichen Preisrückgänge auf dem Markt für THG-Quoten seit Dezember 2022 ist ein gestiegener Import von biologischen Kraftstoffen aus Asien, speziell aus China. Trotz der Zertifizierung dieser Importe als umweltfreundlich gibt es in der THG-Branche Bedenken.

Zahlreiche Fachleute und Beteiligte sind der Ansicht, dass diese Kraftstoffe möglicherweise nicht den in Deutschland gültigen ökologischen Standards entsprechen. Statt aus Algen oder biologischen Abfällen sollen sie aus Palmöl oder alten Speiseölen hergestellt werden - Stoffe, die in Deutschland nicht mehr als förderungswürdig gelten.

Neben den CO2-Zertifikaten können Mineralölkonzerne ihre Quote durch den Verkauf emissionsärmerer Kraftstoffe, wie z.B. Biodiesel, erfüllen. Im Unterschied zu nachhaltig produzierten Biokraftstoffen stellen die importierten Kraftstoffe eine kostengünstige Methode dar und sind aus diesem Grund für Mineralölkonzerne besonders attraktiv. Sie werden für die Erfüllung der THG-Quote genutzt, ungeachtet ihres womöglich betrügerischen Ursprungs.

Nachdem Betrugsvorwürfe aufgetaucht waren, informierte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) die EU-Kommission sofort und erstattete Strafanzeige. Jedoch lehnte die Staatsanwaltschaft in Bonn im Oktober die Einleitung von Ermittlungen ab.

Die EU-Kommission hat sich nun dazu verpflichtet, die seit langem erwartete EU-Datenbank für die Biokraftstoffbranche einzurichten. Diese soll dazu dienen, die Lieferketten von Rohstoffen und erneuerbaren Energien, die in der EU verwendet werden, nachvollziehbar zu machen. Ob diese Maßnahme zu einer Aufdeckung der verdächtigen Fälle führt, bleibt abzuwarten.

Für tiefere Einblicke zum Thema Brown Grease auf dem deutschen Markt im Zusammenhang mit Importen aus Asien bietet die ausführliche Berichterstattung von Panorama 3.

Erfüllung der THG-Quote derzeit noch zu einfach

Die Einhaltung der THG-Quote ist derzeit noch zu einfach. Die Zielvorgabe der CO2-Einsparung ist für Mineralölkonzerne zu leicht zu erreichen und der Bedarf an CO2-Zertifikaten ist rasch gedeckt.

In den vergangenen Jahren gelang es den Mineralölunternehmen regelmäßig, die Quote zu übertreffen, obwohl sie angeblich als schwer zu erfüllen gilt. Eine Anpassung der Quote wäre daher angebracht, um erneuerbare Energien nachhaltig zu fördern. Die Verantwortung dafür, die THG-Quote zu erhöhen, obliegt der deutschen Bundesregierung.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2015 wurde die Quote nicht nur erfüllt, sondern jedes Jahr übertroffen. Die Übererfüllung erfolgte dabei teilweise in Erwartung höherer Preise in den Folgejahren, da die Übererfüllung auf die Folgejahre "übertragen" werden kann.

WIE HOCH WIRD DIE THG-PRÄMIE 2024 SEIN?

Die brennende Frage, wie hoch die Prämie im Jahr 2024 ist oder wie sie sich entwickeln wird, kann nur schwer beantwortet werden. Seit Dezember 2022 hat der Markt für THG-Quoten eine bedeutende Veränderung durchlaufen und die Preise sind um nahezu die Hälfte gesunken. Welche Auswirkungen die oben genannten Faktoren aktuell haben, kannst du am Markt beobachten: Die Prämien sind so niedrig wie nie zuvor.

Angesichts dieser schwierigen Marktsituation liegt eine erhebliche Verantwortung bei der Bundesregierung. Sie muss Maßnahmen ergreifen, um einen weiteren Abstieg der Preise oder sogar einen kompletten Preiszusammenbruch zu verhindern. Insbesondere dem Verdacht, fälschlich zertifizierter Biokraftstoffe aus Asien, die zur Erfüllung der Quote genutzt werden, müsste die Bundesregierung verstärkt nachgehen.

Generell ist es ratsam, sich frühzeitig mit der THG-Quote für das Jahr 2024 zu befassen und die Entwicklung des Marktes zu beobachten. Das Jahr 2023 hat gezeigt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass die Prämien im Verlauf des Jahres steigen werden.

Durch die Ansammlung größerer Quotenmengen können wir unsere Marktposition weiter stärken, besser mit Mineralölkonzernen handeln und dir der aktuellen Marktsituation entsprechend höhere Prämien auszahlen. Beantrage daher schon jetzt deine THG-Prämie für 2024 und erhalte die höchstmögliche Prämie.

FAZIT

Die THG-Quote für 2024 rückt näher, und es gibt wichtige Aspekte, die du beachten solltest. Du kannst die THG-Quote für 2024 bereits jetzt beantragen. Für Halter*innen von eAutos die bereits bei GELD FÜR eAUTO angemeldet sind, erfolgt die Verlängerung ganz einfach im Profil. Neue Mitglieder können die Quote für 2024 ebenfalls sofort beantragen.

Die Einreichung und Auszahlung erfolgt erst 2024. Die Quoten werden dafür im Januar beim UBA eingereicht. Die Höhe der THG-Prämie hängt von vielfältigen Faktoren ab. Aktuell sind die Prämien niedrig und die Preiskurve auf konstantem Sinkflug.

Neben Angebot und Nachfrage haben ein gestiegener Emissionsfaktor und zweifelhafte Kraftstoff-Importe aus Asien Auswirkungen auf die momentane Preisentwicklung. Ob sich die Preise im Verlauf des Jahres wieder erholen werden, ist nicht garantiert, dies hat schon das Jahr 2023 gezeigt.

Nun liegt es an dir, aktiv zu werden. Mach den ersten Schritt und werde belohnt für deine CO2-Einsparung. Beantrage noch heute deine Prämie für das Jahr 2024. Worauf wartest du?

JETZT PRÄMIE FÜR 2024 SICHERN
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Sonja